Mediation zwischen Handwerker und Kunde

Der Klassiker.

Handwerker und Kunde streiten sich über die Ausführung der handwerklichen Leistung und das gelieferte Material.

Ärger auf beiden Seiten - Missverständnisse -  Drohung mit dem Anwalt!

Beide Parteien streben eine friedliche Lösung des Konflikts an, jedoch aus unterscheidlichen Interessen. Mithilfe der medius-mediation wird ein sicherer Gesprächsrahmen, in dem jeder Mediand Gehör findet, sichergestellt. Schnell zeigen sich die einzelnen Bedürfnisse der Medianten auf, so dass durch die bis dahin fehlende kommunukation beider Parteien Wege zur Lösungsfindung sichtbar werden.

Eine 150 Minuten-Sitzung, für die Mediatoren und die Medianten harte Arbeit. Nachdem alle über diesen Konflikt sowie die Lösungsfindung nochmals "darüber geschlafen haben", am nächsten Morgen dann das Ergebnis. Für beide Seiten eine Win-Win-Lösung. Der Handwerker muss seine Leistung nicht nochmals nachbessern, der Kunde zahlt weniger als zuerst vereinbart. Zudem kann der Kunde die Wohnung sofort beziehen. Leerstand/Mietkosten sowie viel Zeit vor Gericht eingespart.

Eine solche Mediation ist nicht alltäglich. Jedoch wenn beide Parteien zeitnah eine Lösung finden möchten, dann kann auch schon einmal eine Lösung innerhalb 48 Std. herbeigeführt werden. Entscheidend sind die Parteien, die das Tempo vorgeben.

Schlussendlich haben wir Mediatoren nur indirekt Einfluss hierüber.

Der Weg kann durch die medius-mediation geebnet werden, begangen werden muss er durch die Parteien.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0