Gerade erst fertig - doch schon hat das neue Haus Mängel

 

Die Fenster schließen nicht richtig, die Wände sind feucht, oder am Parkettboden zeigen sich Risse. Bauherren bestehen in solchen Situationen in der Regel darauf, dass die Mägel beseitigt werden.

Doch was, wenn das bauausführende Unternehmen nicht auf die Beschwerde eingeht?

 

Die Firma verklagen ist eine Möglichkeit.

 

Das Problem: Ein Gerichtsverfahren ist langwierig, teuer - und sein Ausgang ist ungewiss. Es gibt günstigere Alternativen.

 

Auch einige Gerichte bieten gerade bei Baustreitigkeiten vor einer zivilgerichtlichen Auseinandersetzung Mediationen an. Richter mit einer zusätzlichen Mediationsausbildung stehen zur Verfügung, um die Streitparteien – meist gemeinsam mit deren Rechtsanwälten – bei der Lösungsfindung zu unterstützen.

 

Natürlich besteht auch die Möglichkeit – sofern die Gegenseite einwilligt – eine Mediation außerhalb dieses Rahmens anzustreben. Auch in diesem Falle spielen Zeit und Geld eine wichtige Rolle. Und falls es zu keiner Einigung kommen solle, steht der Weg zu Gericht ja immer noch offen.

Wir bei medius-bonn sind durch unsere Erfahrungen in der Bauwirtschaftsmediation der richtige Anlaufpunkt für die Beilegung von Konflikten im Bauwesen.